«schule bewegt» – Geschicklichkeit – Gleichgewicht
Balken-Anwender
Auf einem Balken lässt sich vieles machen. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren. Hauptziele der Übung: Konzentrieren und im Gleichgewicht bleiben.
Möglichkeiten:
- Könnt ihr Gegenstände auf dem Kopf balancieren?
- Versucht, rückwärts über den Balken zu gehen. Setzt einen Fuss hinter den anderen.
- Versucht, mit geschlossenen Augen zu balancieren.
- Geht in der Hocke.
- Könnt ihr auf allen Vieren gehen?
- Versucht, während des Balancierens Gegenstände vom Boden aufzuheben?
- Verteilt einige stumpfe Gegenstände auf dem Balken und geht rückwärts ohne nach hinten zu schauen. Könnt ihr über den Balken gehen, ohne auf die Gegenstände zu treten?
Material: Balken, Stifte, Massstäbe, Bücher, usw.
Schulstufe | Kindergarten / Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe |
Sozialform | Einzelarbeit |
Zeitpunkt | Bewegungspause |
Dauer | 5 bis 10 Min. |
Intensität | Mittel |
Ort | Klassenzimmer / Pausenplatz |
Platzbedarf | Mittel |