«schule bewegt» – Geschicklichkeit – Gleichgewicht

Balken-Anwender

Auf einem Balken lässt sich vieles machen. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren. Hauptziele der Übung: Konzentrieren und im Gleichgewicht bleiben.
Comic: Knabe balanciert über einen Balken während es ein Buch auf dem Kopf hat.
Illustration: Lukas Zbinden

Möglichkeiten:

  • Könnt ihr Gegenstände auf dem Kopf balancieren?
  • Versucht, rückwärts über den Balken zu gehen. Setzt einen Fuss hinter den anderen.
  • Versucht, mit geschlossenen Augen zu balancieren.
  • Geht in der Hocke.
  • Könnt ihr auf allen Vieren gehen?
  • Versucht, während des Balancierens Gegenstände vom Boden aufzuheben?
  • Verteilt einige stumpfe Gegenstände auf dem Balken und geht rückwärts ohne nach hinten zu schauen. Könnt ihr über den Balken gehen, ohne auf die Gegenstände zu treten?

Material: Balken, Stifte, Massstäbe, Bücher, usw.

Schulstufe Kindergarten / Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe
Sozialform Einzelarbeit
Zeitpunkt Bewegungspause
Dauer 5 bis 10 Min.
Intensität Mittel
Ort Klassenzimmer / Pausenplatz
Platzbedarf Mittel