«schule bewegt» – Geschicklichkeit – Koordination
Dirigent
Wer gut differenzieren kann, schafft diese Übung mit Bravour. Im Zentrum stehen Aktivierung, Konzentrationsaufbau sowie Arm- und Beinkoordination.
Zeichnet mit der einen Hand vor eurem Oberkörper einen Kreis in die Luft und versucht gleichzeitig mit der anderen Hand eine 8 zu schreiben. Wechselt die Aufgaben der beiden Hände.
Variationen
- Zeichnet mit einem Fuss und mit einer Hand je einen Kreis in die Luft.
- Zeichnet mit einer Hand einen Kreis in die Luft und versucht gleichzeitig, mit einem Fuss eine 8 zu zeichnen.
- Schreibt mit einer Hand euren Namen in die Luft und versucht, gleichzeitig mit dem Fuss einen Kreis oder eine 8 zu zeichnen. Könnt ihr das beidseitig?
- Zeichnet mit beiden Händen gleichzeitig ein Dreieck, ein Quadrat, eine 8, eine Blume, … in die Luft. Schafft ihr es auch, mit beiden Händen etwas Unterschiedliches zu zeichnen?
Schulstufe | Unterstufe / Mittelstufe / Oberstufe |
Sozialform | Klassenplenum (Einzelarbeit) |
Zeitpunkt | Bewegungspause |
Dauer | 5 Min. |
Intensität | Mittel |
Ort | Klassenzimmer |
Platzbedarf | Mittel |