«schule bewegt» – Knochen stärken

Rhythmusspiele

Die Kinder lernen, sich in einem Rhythmus zu bewegen. Sie müssen sich in dieser Übung maximal konzentrieren können. Sie hüpfen und springen viel.
Comic: Ein Kind springt über ein am Boden liegendes Seil.
Illustration: Lukas Zbinden

Legt das Seil als Linie auf den Boden. Jemand zeigt eine Sprungfolge über das Seil. Alle versuchen, die Sprungfolge zu kopieren. Nun zeigt jemand anders eine lustige Sprungfolge usw.

Variationen

  • Klatscht einen Rhythmus: Können die anderen den Rhythmus hüpfen?
  • ABC-Hüpfen oder Reihen hüpfen: Versucht, während dem Hüpfen das Alphabet oder verschiedene Zahlenreihen vorwärts und rückwärts aufzusagen.

Hausaufgabe: Buchstabiere die Namen all deiner Familienmitglieder beim Hüpfen. Kannst du sie auch rückwärts buchstabieren, ohne aus dem Rhythmus zu fallen?

Material: Seil

Schulstufe Unterstufe/Mittelstufe
Sozialform Gruppenarbeit / Klassenplenum
Zeitpunkt Lektionseinstieg / Bewegungspause
Dauer 10 Min.
Intensität Mittel
Ort Klassenzimmer
Platzbedarf Hoch