Fünf Gründe
Es gibt zahlreiche Gründe für Sport- und Bewegungsanlässe an Schulen. Sie fördern die körperliche, kognitive und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Und: Sie ermöglichen ihnen eine Verschnaufpause im Schulalltag. Wir fassen an dieser Stelle fünf Gründe zusammen.
An einem Sport- und Bewegungsanlass erleben die Kinder und Jugendlichen auf eine spielerische Art Werte wie Freundschaft und Respekt. Sie erfahren auch, was es heisst, Leistung zu erbringen, die nicht nur im Sport, sondern in vielen Lebenssituationen bedeutend ist. Im Vordergrund sollen das gemeinsame Erlebnis, die Freude an der Bewegung und das Ausprobieren neuer Sportarten stehen.
Download Poster: Fünf Gründe für einen Sportanlass (pdf)
Begegnungen
An diesen Anlässen treffen verschiedene soziale Gruppen aufeinander und es entstehen Austauschmöglichkeiten. Aktivitäten ausserhalb des gewohnten Unterrichts ermöglichen den Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungen, öffnen ihnen die Augen für die Vielfalt an ihrer Schule und geben Abwechslung im Schulalltag.
Erfolgserlebnisse
Die Kinder und Jugendlichen geben ihr Möglichstes und holen das Beste aus sich heraus. Dies z.B. in kooperativen Spielen oder in Wettkampfsituationen. Sie zeigen, was sie im Sportunterricht gelernt haben, sie performen – gemeinsam oder alleine.
Respekt
Die Kinder und Jugendlichen lernen sich selbst und andere Mitschülerinnen und -schüler zu respektieren. Beim Spielen und Wetteifern lernen sie miteinander umzugehen, Regeln zu akzeptieren und einzuhalten. Sie lernen zudem unterschiedliche Leistungen anzuerkennen und die Leistungsbereitschaft aller wertzuschätzen. Im Sport bedeutet Respekt auch Fairplay.
Wetteifern
In Teams sowie alleine können verschiedene Wettkämpfe bestritten werden. Dabei steht das Für- und Miteinander im Vordergrund. Der entstehende Wettkampfgeist und die verschiedenen sozialen Gruppen lassen die Kinder und Jugendlichen viele Emotionen erleben.
Engagement
Klassen- oder schulübergreifende Sport- und Bewegungsanlässe verbinden sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das Kollegium und wirken sich positiv auf das Schulklima aus. Sie eröffnen allen Beteiligten die Möglichkeit zur Mitgestaltung vor und während des Events. Und für die Lehrpersonen können sie Anreize für den obligatorischen Sportunterricht schaffen.