Sport- und Bewegungsanlässe

Inspirationen zur Gestaltung

Auch wenn ein wettkampforientierter Sporttag ansteht, sind kooperative Elemente wünschenswert, bei denen das Miteinander, die Freude und das Erlebnis im Zentrum stehen. Dazu gehören z.B. ein gemeinsamer Einstieg und ein Fun-Programm. Folgender Beispielablauf dient zur Orientierung und Inspiration. Anregungen für kooperative Aktivitäten sind im Kapitel «Sportfeste mit kooperativen Bausteinen» zu finden. 

Ein gemeinsamer Einstieg – zum Beispiel mit einem Tanz, der zuvor in den Klassen einstudiert wurde – dient gleichzeitig als Aufwärmen. Danach kann der Ablauf des Tages bekannt gegeben werden.

Kleine Elemente, grosse Wirkung

Sport- und Bewegungsaktivitäten nach Wahl (ab S. 5 ff) einfügen. Ist der Event als Halbtagesanlass geplant, sollte ebenfalls ein Abschluss sowie Zeit zum Aufräumen eingeplant werden.

Mittagspause

(bei Ganztagesanlass):

Schule stellt Mittagessen zur Verfügung. Auf ein ausgewogenes Essen (pdf) achten. Alternative: Jedes Kind nimmt selber einen Lunch mit. Alle essen zusammen, z.B. auf der Fussballwiese. Bemerkung: Evtl. Freiwillige Bewegungs-/Spielangebote: (siehe S. 7) oder weitere Sportmaterialien (Springseile, Slacklines, Jonglierbälle) zur Verfügung stellen.  

Sport- und Bewegungsanlässe: Inspirationen zur Gestaltung

Ehrungen

  • Sieger/innenteams verkünden. Mögliche Preise pro Gruppe: Jonglierball-Set, Spiele für den Pausenplatz, Wanderpokal oder ähnliches.
  • Fairplay/Spirit of Sport Award: Das fairste oder motivierteste Team auszeichnen.
  • Findet der Sporttag mit einer Verkleidung statt: Teams mit der tollsten Verkleidung gewinnt einen Preis.
  • Bei Formaten ohne Rangliste eine Ehrung aller Teams vornehmen.

Abschluss

  • Gemeinsamer Abschluss: z.B. den Einstiegstanz wiederholen.
  • Zeit für das Aufräumen einplanen.

Sporttag mit den Kleinsten – Zyklus 1

Viele vorgestellte Good-Practices können mit Blick auf den Entwicklungsstand mit den Kleinsten umgesetzt werden. Dabei gilt es zu beachten, dass

  • das spielerische Miteinander im Zentrum steht.
  • das Erlebnis wichtiger ist, als das Ergebnis (keine Punkte zählen). Beim Wetteifern sind Resultate nebensächlich. Das Tun steht im Zentrum.
  • Rangverkündigungen nicht nötig sind.