Sport und Handicap
Checkliste
Nachfolgende Tipps unterstützen Sie dabei, ein erfolgreiches gemeinsames Training von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu organisieren und durchzuführen.
Vorbereitung
- Für neue Wege und Begegnungen offen sein.
- Sich mit dem Thema Behinderung auseinandersetzen.
- Sich über die Rahmenbedingungen für integrative J+S-Angebote informieren.
- Einverständnis für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bei der Vereinsleitung einholen und im Verein darüber informieren.
- Falls notwendig mit dem Hauswart Kontakt aufnehmen und informieren.
- Eventueller Transport oder die Begleitung zum Training organisieren.
- Neues Angebot an Schulen, bei Therapiestellen und Eltern bekannt machen.
- Alle Teilnehmer und deren Eltern informieren.
- Möglichkeiten des Coachings abklären.
Infrastruktur
- Barrierefreiheit der Sportanlage, Garderoben und Toiletten abklären.
- Zugänglichkeit der Parkplätze und Zufahrten abklären.
- Spezielles Material und angepasste Ausrüstung organisieren.
- Mit kreativen Lösungen Zugang verschaffen.
Durchführung
- Klären, ob Kinder und Jugendliche mit bestimmten Behinderungen angesprochen werden sollen oder das Training für alle Zielgruppen offen ist.
- Klären, wie viele Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung am Training teilnehmen können (Ressourcen).
- Informationen zur Behinderung und zu speziellen Bedürfnissen im Gespräch mit den Kindern und Jugendlichen oder deren Eltern einholen.
- Vorgehensweise bei extrem störendem Verhalten von nichtbehinderten und behinderten Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit allen bestimmen.
- Wenn nötig zusätzliche Helferinnen zum Umziehen, Duschen und für die Begleitung im Sport organisieren.
Auswertung
- Die Besprechung mit den Teilnehmern, dem Leitungsteam, den Eltern und dem Vereinsvorstand hat zum Ziel, das neue Angebot zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
- Sind die Erwartungen erfüllt und die Ziele erreicht worden?
- Ist das Training für alle herausfordernd und passend (lernen, lachen, leisten)?
- Haben wir uns an die Regeln und Abmachungen gehalten?
- Bewährt sich die Form der Zusammenarbeit im Leitungsteam?