Sport und Handicap

Checkliste

Nachfolgende Tipps unterstützen Sie dabei, ein erfolgreiches gemeinsames Training von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu organisieren und durchzuführen.

Vorbereitung

  • Für neue Wege und Begegnungen offen sein.
  • Sich mit dem Thema Behinderung auseinandersetzen.
  • Sich über die Rahmenbedingungen für integrative J+S-Angebote informieren.
  • Einverständnis für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bei der Vereinsleitung einholen und im Verein darüber informieren.
  • Falls notwendig mit dem Hauswart Kontakt aufnehmen und informieren.
  • Eventueller Transport oder die Begleitung zum Training organisieren.
  • Neues Angebot an Schulen, bei Therapiestellen und Eltern bekannt machen.
  • Alle Teilnehmer und deren Eltern informieren.
  • Möglichkeiten des Coachings abklären.

Infrastruktur

  • Barrierefreiheit der Sportanlage, Garderoben und Toiletten abklären.
  • Zugänglichkeit der Parkplätze und Zufahrten abklären.
  • Spezielles Material und angepasste Ausrüstung organisieren.
  • Mit kreativen Lösungen Zugang verschaffen.

Durchführung

  • Klären, ob Kinder und Jugendliche mit bestimmten Behinderungen angesprochen werden sollen oder das Training für alle Zielgruppen offen ist.
  • Klären, wie viele Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung am Training teilnehmen können (Ressourcen).
  • Informationen zur Behinderung und zu speziellen Bedürfnissen im Gespräch mit den Kindern und Jugendlichen oder deren Eltern einholen.
  • Vorgehensweise bei extrem störendem Verhalten von nichtbehinderten und behinderten Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit allen bestimmen.
  • Wenn nötig zusätzliche Helferinnen zum Umziehen, Duschen und für die Begleitung im Sport organisieren.

Auswertung

  • Die Besprechung mit den Teilnehmern, dem Leitungsteam, den Eltern und dem Vereinsvorstand hat zum Ziel, das neue Angebot zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
  • Sind die Erwartungen erfüllt und die Ziele erreicht worden?
  • Ist das Training für alle herausfordernd und passend (lernen, lachen, leisten)?
  • Haben wir uns an die Regeln und Abmachungen gehalten?
  • Bewährt sich die Form der Zusammenarbeit im Leitungsteam?