Adler und Füchse
Mit List und Taktik die Fahne auf der eigenen Burg flattern lassen. Welche Rolle passt zu mir – Fahnenträger oder Kämpfer?
Die Klasse wird in zwei Gruppen (Adler und Füchse) aufgeteilt. Die Burg (dicke Matte) jeder Gruppe liegt im vorderen Teil der Basketball Freiraumzone. Die Hälfte der Gruppe ist mit Stäben ausgerüstet. In der Mitte des Basketballfeldes liegt eine Fahne (Badetuch) am Boden.
Adler und Füchse stürmen von ihrer Burg aufs Spielfeld und versuchen, die Fahne mit den Stäben zu ergattern und auf die eigene Burg zu bringen. Dabei darf mit den Stäben kein Gegner berührt werden. Die andere Hälfte der Gruppe kann den Gegner festhalten, darf sich aber nicht an der Fahne zu schaffen machen. Neben dem Festhalten kann das Kind mit Rollstuhl gut den Laufweg blockieren.
Variation
- Die Stäbe können während dem Spiel innerhalb der Gruppe weitergegeben werden (Rollentausch).
Bemerkung: Anstelle des Holzstabes einen Unihockeyschläger benutzen. Für Rollstuhlfahrer Schläger individuell verkürzen. Die Regeln gemeinsam während des Spiels entwickeln (GAG-Methode, Ganzheitlich – Analytisch – Ganzheitlich) und individuelle Regeln zulassen.
Material: Stäbe, Badetuch, Spielbändel, 30er Matte