Rucksack packen
Eine Folge von Hindernissen sollen die Schülerinnen und Schüler ökonomisch überwinden können (BS.2A.1 4f).
Zweier-Gruppen reihen möglichst viele Bewegungen aneinander. A macht eine Bewegung an einem Objekt (oder über Hindernis). B schaut zu, macht die Bewegung von A möglichst exakt nach und setzt eine Bewegung dazu. A macht beide Bewegungen hintereinander und fügt eine dritte Bewegung dazu usw. Wie viele Bewegungen kann das Paar fliessend koppeln ohne die Abfolge zu verändern?
Praxisbeispiel: Im Zweierteam mit dem Kind mit Beinprothese macht das Kind ohne Einschränkung alles auf einem Bein, so haben sie ähnliche Voraussetzungen.
Anpassungen bei Beeinträchtigungen
- im Sehen: Hindernisse im Vorfeld abtasten/benennen lassen. Team ist zu dritt unterwegs, 1 Kind ist Guide. Übungen taktil führen.
- im Rollstuhl: Gruppe zu Dritt. Hindernisse mit Unterstützung überwinden und Lösungen im Team finden.
- der Kognition: Nicht zu viele Übungen nacheinander, eher mit Wiederholungen arbeiten (→ keine Überforderung). Beobachten und klare Regeln vereinbaren bezüglich Höhe der Hindernisse, die überwunden werden (Sturzgefahr durch Überschätzung).