Sport und Inklusion – Bewegen im Freien

Trail-O

Auf dem Schulgelände sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Plan orientieren können (BS.1A.1 3d).

Von einem Beobachtungspunkt aus einen Posten bestimmen, der in der Karte markiert ist und auf den die Beschreibung voll zutrifft (bis zu 5 Postenschirme möglich).

Praxisbeispiel: Alle Teilnehmenden haben eine ausreichend lange Gesamtzeit
zur Verfügung, in der sie den Postenparcours im Rollstuhl, zu Fuss oder mit
Unterstützung einer anderen Person absolvieren können. Die Zeit für die Bestimmung
der Postenschirme spielt nur bei den wenigen Zeitkontrollen eine
Rolle, die bei Punktgleichheit den Ausschlag geben.

Anpassungen bei Beeinträchtigungen

  • der Kognition/im Sehen/im Wahrnehmen und Verhalten: Die Aufgaben zu zweit lösen lassen – als Team Ziel erreichen.

Beachte bei Beeinträchtigungen

Das sich Bewegen im Freien gehört zu den Grundbedürfnissen jedes Kindes und Jugendlichen. Die vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, die sich durch die abwechslungsreiche Umgebung ergeben, bieten eine Vielfalt an Erfahrungsbereichen.