Dribbling, Ballaufnahme und Zielwurf (Niveau B)
Bei diesem Test zeigen die Schülerinnen und Schüler der Lehrperson das Dribbling, die Ballaufnahme und den Zielwurf des Wasserballes vor.
Die Schülerin dribbelt mit einem Wasserball über eine Distanz von zehn Metern, nimmt den Ball anschliessend einhändig auf und wirft aus einer Entfernung von vier Metern auf ein Tor.
Bei drei Durchgängen muss mindestens zwei Mal das Tor getroffen werden.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.