Dribbling mit Wasserball (Niveau A)
Bei diesem Test prüft die Lehrperson, ob sich die Schülerinnen und Schüler über eine gewisse Distanz mit dem Wasserball fortbewegen können.
Die Schülerin dribbelt mit einem Wasserball im Tiefwasser über eine Distanz von 20m ohne Zeitlimit.
Sie macht den Brustkraul aus einem Freiwasserstart, bewegt sich regelmässig fort, hat den Kopf stets über der Wasseroberfläche und treibt den Ball innerhalb der Arme vorwärts.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.