Passen und Ballannahme (Niveau C)
Die Schülerinnen und Schüler treten im Wasser und passen sich bei diesem Test den Wasserball mit nur einer Hand zu.
Zwei Schüler sind sich in einer Entfernung von vier Meter im tiefen Wasser möglichst wassertretend gegenüber und passen sich 20x einen Wasserball einhändig zu. Der Ball darf immer nur einhändig behandelt werden.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.