Wertvolle Lager

Lagerprogramme

Das Ziel bei der Gestaltung des Grobprogramms ist die Erstellung eines altersgerechten, ausgeglichenen und abwechslungsreichen Lagerprogramms. Es ist entscheidend, die Aktivitäten sinnvoll auf das Lager zu verteilen.

Frau überlegt, was sie alles im Lager braucht.

Wochenprogramm (Grobprogramm)

Ein Lager gelingt dann, wenn die Aktivitäten sinnvoll auf das Lager verteilt sind. Vor der Planung der einzelnen Lagertage werden Inhalte und Themen der einzelnen Programmteile grob festgelegt. Dies macht das Lager einerseits vielseitig, andererseits erleichtert es das Ausarbeiten der einzelnen Aktivitäten.

Motto / Schwerpunkt im Lager

Bei der Planung eines Lagers ist es sehr hilfreich, ein Motto oder einen Schwerpunkt zu wählen. Dies gibt dem Lager einen klaren Rahmen und macht die Organisation einfacher. Ein Motto gibt nicht nur den Teilnehmern eine Vorstellung davon, was sie erwartet, sondern hilft auch den Organisatoren, passende Aktivitäten zu planen, die zusammenpassen. So wird das Lager spannender und interessanter für alle.

Haltung

Die Inhalte entsprechen den Grundsätzen des J+S-Leitbilds sowie der Ethik-Charta des Schweizer Sports.

Mitbestimmen

Alle Leitenden und Teilnehmenden haben Erwartungen und Ideen für das kommende Lager. Um Reibungen zu vermeiden, sollten sie möglichst übereinstimmen. Es bringt viele Vorteile, wenn ihr die Teilnehmenden bereits zu Beginn der Lagervorbereitung einbezieht. Sprecht darum früh im Leitungsteam darüber, wie ihr dies umsetzen wollt.

Mögliche Formen der Mitbestimmung: Lasst die Teilnehmenden in Gruppen Vorschläge für einen Programmteil erarbeiten, z. B.

  • gemeinsam Lagerregeln erstellen
  • Essen vorbereiten inkl. Mengenberechnung und Einkaufsliste
  • Einstieg in den Tag oder Tagesabschluss vorbereiten
  • Theater, Spiel oder ähnliches für Lagerfeuer vorbereiten

Tagesablauf

Ein Lager lebt nicht nur von seinen Aktivitäten, sondern auch von der Zeit dazwischen. Die Fixpunkte des Tages geben dem Lager den Rhythmus vor. Es ist sinnvoll, gewisse Dinge täglich zur selben Zeit stattfinden zu lassen. Das gibt Halt, Sicherheit und schafft Raum für besondere Aktivitäten. Die Teilnehmenden müssen die Fixpunkte des Lagers kennen.

Lageraktivitäten

Damit ein Lager unter J+S angemeldet und abgerechnet werden kann, müssen bestimmte minimale Rahmenbedingungen eingehalten werden:

  • mindestens 4 Stunden J+S-Aktivitäten täglich, verteilt auf 2 Einheiten an verschiedenen Halbtagen (Ein Lager bei J+S anmelden)

Attraktiven Lagerevent planen

Entdecke auf der folgenden Seite, was man bei der Planung von einem attraktiven Event (z. B. Lagerabend) beachten sollte:

Wertvolle Lager: Ein Lager planen – Schritt für Schritt

Ist die Faszination Lager in dir geweckt und du willst mit deiner Gruppe, Abteilung oder Verein magische Momente in einem J+S-Lager, Trainingsweekend oder in einer Aktivwoche erleben? Toll, wir unterstützen dich dabei und führen dich auf dieser Übersichtsseite durch die verschiedenen Planungsschritte mit den benötigten Hilfestellungen, Checklisten und fixfertigen Vorlagen.

Mehr