Spiele - 7. - 9. Schuljahr

Spielregeln (Niveau A)

Mit diesem Test prüft die Lehrperson, ob die Schülerinnen und Schüler über eine genügende Kenntnis der Spielregeln verschiedener Sportspiele verfügen.
Bild: Schüler zählt Spielregeln auf

Die Schülerinnen müssen die Bedeutung der Spielfeldmarkierungen der Sportspiele nennen, die Gültigkeit von Toren oder Punkten beurteilen können und mindestens zwei Foulregeln kennen.

Die Lehrperson führt eine schriftliche oder mündliche Befragung durch.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.