Spielregeln - 7. - 9. Schuljahr

Spielregeln (Niveau B)

Die Lehrperson prüft mit diesem Test die folgende Kompetenz: Kenntnis über das Regelwerk einiger Sportspiele und das Treffen von Entscheidungen auch in komplexen Situationen.
Bild: Schüler zählt Spielregeln auf

Die Schüler können die Bedeutung der Spielfeldmarkierungen der Sportspiele nennen, die Gültigkeit von Toren oder Punkten beurteilen, zwei Foulregeln und zwei weitere Regeln nennen und während eines Spieles das Ergebnis korrekt mitzählen.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.