Spielregeln (Niveau C)
Die Schülerinnen und Schüler leiten bei diesem Test mehrere Sportspiele als Schiedsrichter und können dabei die Regeln anwenden und faire Entscheide fällen.
Die Schüler leiten als Schiedsrichter während zehn bis fünfzehn Minuten ein Spiel und zählen das Ergebnis korrekt mit.
Der Test ist erfüllt, wenn der Schüler mit seinen „Pfiffen“ das Spiel jederzeit unterbrechen kann, wenn er immer die Spielrichtung für die Fortsetzung des Spieles anzeigt, wenn er die Hälfte aller Entscheide auch kommentieren kann und wenn das Spiel ohne Ausschreitungen über die Bühne geht.
Spielregeln (Niveau C) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.