Spielbeurteilung (Sport-) Spiele (Niveaus ABC)
Die Schülerinnen und Schüler kennen bei diesem Test die taktischen Grundelemente der (Sport-) Spiele und können diese in unterschiedlichen Spielsituationen umsetzen.
Die Schülerinnen spielen unterschiedliche (Sport-)Spiele. Die Lehrperson beobachtet während eines Quartals/Semesters die Schülerinnen mehrfach und beurteilt das taktische Verhalten und die Effizienz mit einem Spielbeurteilungsbogen.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.