Taktik Rückschlagspiele

Spielbeurteilung Rückschlagspiele (Niveaus ABC)

Dieser Test prüft, ob die Schüler die taktischen Grundelemente der Rückschlagspiele kennen und diese in unterschiedlichen Spielsituationen umsetzen können.

Die Schülerinnen spielen unterschiedliche Rückschlagspiele.

Die Lehrperson beobachtet während einem Quartal/Semester die Schülerinnen mehrfach und beurteilt das taktische Verhalten und die Effizienz mit einem Spielbeurteilungsbogen.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.