Kompetenz Sportunterricht

Gleiten, rollen, fahren

Eislauf Spieglein, Spieglein…

In dieser Übung wenden die Schülerinnen die unterschiedlichen Fahrtechniken an. Das Beobachten und Nachahmen von...

Patinage – En équipe: Comme son ombre

Eislauf Telefonalarm

Spielerisch trainieren die Schülerinnen in dieser Übung unterschiedliche Technikelemente in der Gruppe. Zudem wird die...

Patinage – En équipe: Téléphone arabe

Eislauf – Kleine Spiele «10-erle»

In dieser Übung erlernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Technikelemente gemeinsam. Dabei ist vor allem...

Skifahren – Positionieren Ballerina und Sumo-Kämpfer

Mittels dieser beiden Bilder lernen die Kinder in dieser Übung verschiedene Standbreiten in der parallelen...

Skifahren – Positionieren Gas- und Bremspedal

Angelehnt am Bild des Autofahrens – mit einem einzigen Gas- und Bremspedal – lernen die...

Snowboard – Positionieren Apfelsaft und Birnensaft

Während sie Apfel- oder Birnensaft pressen, lernen die Kinder extreme Vor- und Rücklagepositionen einzunehmen. In...

Snowboard – Positionieren Imgaginäres Liftfahren

Während dem «Liftfahren» lernen die Kinder extrem tiefe und extrem gestreckte Positionen einzunehmen. In dieser...

Kids auf Ski und Snowboard Vom Allgemeinen zum Spezifischen

Vielseitigkeit in den Bewegungen, lernen über Metaphern und durch Abschauen – danach in die Spezialisierung...

Kids auf Ski und Snowboard Begeisterung von Klein auf

Der Schneesport steht gemäss dem Bericht «Sport Schweiz 2008» weiterhin an oberster Stelle unter den...

Skifahren – Agieren Hubstapler

Der Flaschenzug und der Hubstapler dienen in dieser Übung als Bilder für einen aktiven und...

Snowboard – Agieren Drunter und Drüber

Ausgehend von der Übung «Imaginäres Liftfahren», wird das Beugen und Strecken hier mit mehr Dynamik...

Snowboard – Agieren: Drunter und Drüber

Kids auf Ski und Snowboard Sicherheitsaspekte

Die Leiterperson ist das Vorbild der Kinder. Die daraus resultierende Verantwortung gegenüber den Kindern, der...

Kids auf Ski und Snowboard: Sicherheitsaspekte