Kompetenz Sportunterricht

Tanzen

Sport und Inklusion – Darstellen und Tanzen Geräusche in der Musik

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Struktur der Musik erkennen und dazu eine eigene Bewegungsfolge...

Sport und Inklusion – Darstellen und Tanzen Spiegelbild

Die Schülerinnen sollen dem Bewegungsausdruck von anderen respektvoll begegnen können (BS.3.C.1.3a).

Sport und Inklusion – Darstellen und Tanzen Musikinterpretation

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich gegensätzlich bewegen zu können (BS.3.C.1).

Sport und Inklusion – Darstellen und Tanzen Kettentelefon

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Bewegungen verbinden und ausdrucksvoll gestalten zu können (BS.3.B.1.1d).

Sport und Inklusion – Darstellen und Tanzen Körperteiltanz

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Körperteile gezielt steuern zu können (BS.3.A.1C).

Sport und Inklusion – Darstellen und Tanzen Weckerspiel

Die Schülerinnen und Schüler sollen auf die Qualität der Bewegung und auf die Körperhaltung achten...

Medientipp Tanzen kompetenzorientiert

Die Sporthalle als Tanzstudio. Dieses Werk regt auch «tanzscheue» Schülerinnen und Schüler zum Erlernen neuer...

Monatsthema 01-02/2018 Rock'n'Roll – Boogie-Woogie

Sportlich, dynamisch, modern: Rock’n’Roll und Boogie-Woogie sind sehr vielseitig und eine optimale Ergänzung für den...

Rock'n'roll/Boogie-Woogie – Führen und folgen Blinde Kuh

Bei dieser Aufwärmform geht es darum, das gegenseitige Vertrauen aufzubauen. Nur durch präzises und exaktes...

Rock'n'Roll Erweiterte Figuren

Sind erste Basics gelegt, können erweiterte Figuren gezeigt und zusammengeführt werden.

Rock'n'Roll/Boogie-Woogie Methodik/Didaktik

Entscheidend ist nicht die Perfektion, sondern die Freude am Tanz. Viele Partnerwechsel und verschiedene Aufstellungsformen...