EF 4 – Spielsituationen erkennen, analysieren und taktisch clever agieren: Tierli-Challenge
Die Kinder und Jugendlichen sind kreativ und lernen, unterschiedliche Längen und Richtungen zu spielen. Sie tauschen sich im Team aus und entscheiden gemeinsam, wohin sie den nächsten Stein spielen.
Lies, was du in dieser Erscheinungsform beobachten kannst
Um erfolgreich zu curlen, müssen die Spieler die richtigen Entscheidungen treffen und taktisch vorteilhaft agieren. Als Entscheidungsgrundlage dienen die Schwierigkeit des zu spielenden Steins, das eigene Können und die Risikobereitschaft. Dem Skip hilft während des ganzen Spiels die Fünf-Finger-Regel.
Die Kinder spielen als Gruppe 16 Steine und gestalten damit ein von ihnen gewähltes Tier. Das Tier darf sich im Verlauf des Spiels ändern. Am Ende erklären sie, welches Tier sie auf das Eis gezaubert haben (z. B. eine Qualle).
einfacher
- Bis zu drei Jokersteine am Ende von Hand verschieben
- Einfachere, geometrische Formen (z. B. gefülltes Dreieck) zulassen
- Auf das Haus in der Rinkmitte spielen
schwieriger
- Nur die Haus-Zone ist gültig
- Keine Wischer erlauben
- Ohne Besen sliden
Trainingsformen zu den Erscheinungsform
Curling: Trainingsformen zu den Erscheinungsformen
Die relevanten curlingspezifischen Erscheinungsformen wurden von Curlingexpertinnen und -experten formuliert und orientieren sich am idealtypischen Lösungsweg einer sportlichen Aufgabe. Im Folgenden eine Übersicht mit Verlinkung auf die entsprechenden Trainingsformen.