Curling – Trainingsformen

EF 5 – Im Team effizient kommunizieren und zielgerichtet interagieren: Länge einschätzen

Die Kinder und Jugendlichen schätzen die Geschwindigkeit und den Lauf eines Steins ein und kommunizieren die Länge genau.

Die positive und zielführende Kommunikation auf und neben dem Eis ist ein entscheidender Faktor für ein gelingendes und freudvolles Curlingspiel. Rund um das Spielen eines Steins tauschen die Spielerinnen viele Informationen untereinander aus. Die effiziente Analyse eines gespielten Steins ist unter Zeitdruck wichtig, um bei den nächsten Steinen möglichen Fehlern vorzubeugen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine gute Abstimmung im Team äussern sich die Spielerinnen offen und denken bei taktischen Entscheidungen mit. Sie sind sich dabei ihrer Körperhaltung bewusst. Beim Anzeigen von zu spielenden Steinen und beim Wischen eignet sich nonverbale Kommunikation gut, da es in den Hallen oft laut ist.

Unterteile das Feld zwischen Hog-Line und Back-Line in mehrere Zonen. Eine Spielerin spielt den Stein aus dem Hack. Die Wischerin beobachtet den Lauf und die Geschwindigkeit des Steins. Sie kommuniziert dem Skip zwischen naher Hog-Line und Stillstand mindestens vier Mal, in welcher Zone der Stein am Schluss zum Stehen kommt.

einfacher

  • Anzahl kommunizierte Längenangaben reduzieren
  • Weniger Zonen

schwieriger

  • Anzahl kommunizierte Längenangaben erhöhen
  • Gleichzeitig wischen und kommunizieren (Längenangabe anpassen)
  • Mehr Zonen
  • Mit zwei Wischern spielen

Variation

  • Länge durch Trainerin vorgeben

Trainingsformen zu den Erscheinungsform

Curling: Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Die relevanten curlingspezifischen Erscheinungsformen wurden von Curlingexpertinnen und -experten formuliert und orientieren sich am idealtypischen Lösungsweg einer sportlichen Aufgabe. Im Folgenden eine Übersicht mit Verlinkung auf die entsprechenden Trainingsformen.

Alle Trainingsformen zur EF 5