Mini-Faustball
Faustball auf kleinem Feld mit kleinen Teams. Dynamik, Schnelligkeit, Action und Teamgedanke. Das sind die wesentlichsten Merkmale des attraktiven Faustballsports. Es gibt kaum ein Rückschlagspiel, das so schnell ein Spiel ermöglicht. Dieses Monatsthema basiert auf dem Grundgedanken «Spielen wird im Spiel gelernt und verbessert» und liefert zahlreiche Bausteine für eine Einheit Mini-Faustball.
Eine faszinierende Spielidee: Schaffen wir es, den Ball im gegnerischen Feld unerreichbar zu platzieren und im eigenen Feld die Angriffe abzuwehren? Ein Ball, eine Langbank, eine Leine oder ein Netz, ein Feld und wenige Regelerklärungen genügen bereits, um ein attraktives Spiel zu starten.
Erfolgserlebnisse sind Programm
Dabei steht das ganzheitliche Spiel immer im Zentrum. Von Anfang an wird gespielt, so dass alle aktiv teilnehmen können und sich viele Ballkontakte ergeben. Erfolgserlebnisse sind schon ab dem ersten Versuch garantiert.
Der Faustballsport deckt die breite Palette vom Schulsport bis zum Leistungssport ab. So findet zum Beispiel eine Schweizer-Schulmeisterschaft im Faustball statt. Mit den Inhalten aus diesem Schwerpunktthema können sich Schulklassen im Rahmen des Sportunterrichts optimal darauf vorbereiten.
Insbesondere Kleinfeldspiele wie 2:2 und 3:3, auch als Mini-Faustball bekannt, ermöglichen zahlreiche Ballberührungen und Erfolgserlebnisse. Mit Hilfe der in diesem Monatsthema vorgestellten Bausteine können lehrreiche Unterrichts- und Trainingseinheiten zusammengestellt werden.
Einsatz der Bausteine
Dieses Monatsthema richtet sich sowohl an J+S – Leitende als auch an Lehrpersonen in der Schule. Sie erhalten methodisch-didaktische Anregungen, Informationen zu Spielorganisation, sowie Fragen-Antwort-Vorschläge zur Entwicklung von Technik- und Taktikverständnis. Die Praxis-Bausteine liefern Ideen zum Lektionseinstieg sowie zum Abschluss und schlagen Spiel- und Wettkampfformen vor.
Mehrheitlich sind die Inhalte auf 9- bis 16-Jährige (Zyklus 2 und 3) ausgerichtet. Die Bausteine können aber – mit Anpassungen – das Training und den Unterricht mit Spielenden aus weiteren Altersgruppen bereichern. Alle Inhalte eignen sich für die Umsetzung in der Sporthalle, auf dem Rasen oder Hartplatz, wobei ebene Unterlagen (Hallenboden, Hartplatz) für den Einstieg einfacher sind.