Flag Football – Der Weg zum Zielspiel

Quarterback-Ball

Die Lernenden üben verschiedene Pass-Spielzüge und Laufwege der Offense. Sie erlernen zudem das taktische Verhalten der Verteidigung gegen Pass-Spielzüge (ohne Flaggenziehen).
Grafik: Ablauf des Spiels
Klicken zum Vergrössern.

Ohne Flag. Alle Spieler des Teams A (in Ballbesitz) stellen sich an der Line of Scrimmage (LoS) auf. Team B stellt sich im Raum zwischen LoS und eigener Endzone auf, evtl. auch in der Endzone. Team A darf erst in Spielrichtung loslaufen, wenn der Quarterback (QB) das Kommando («Set-Go!») gegeben hat.

Der QB wirft einen Pass. An der Stelle, wo der Ball gefangen wird, ist der Spielzug beendet. Hier befindet sich der neue LoS. Der Fänger wird zum QB. Alle anderen Mitspieler stellen sich wieder an der LoS auf.

Regeln

  • Der QB darf nicht über die LoS laufen, wohl aber zur Seite, um in eine bessere Wurfposition zu gelangen. Der QB darf nicht am Wurf gehindert werden.
  • Wird der Ball von Team B abgeklatscht oder vom Team A fallen gelassen («Incomplete Pass»), dann hat derselbe QB von derselben LoS noch zwei weitere Versuche.
  • Scheitern alle Versuche, erhält Team B Ballbesitz an der eigenen Grundlinie. Ein abgefangener Ball («Interception») bedeutet Ballbesitz für das Team B an der Stelle der Interception.

Bemerkung: Sinnvollerweise wird der QB nach jedem Touchdown und nach jedem Ballwechsel getauscht.

Punkte: Fängt ein Spieler den Ball in der Endzone, ergibt dies einen Punkt (Touchdown).

Variation

  • Die Anzahl der Downs ist der Spielerzahl und der Spielfeldgrösse anpassbar (maximal 4).