Drehen (Niveau C)
Die Schüler turnen bei diesem Test viele Elemente der Bewegungsfolge «Drehen» in guter Haltung und einem dynamischen Bewegungsfluss.
Aus den vier folgenden schwierigen Elementen können die Schüler zwei korrekt mit guter Haltung und einem dynamischen Bewegungsfluss vorzeigen.
1. Handstand abrollen
2. Streuli
3. Mühlumschwung vorwärts am Reck
4. Abrollen aus dem Oberarmstand
Drehen (Niveau C) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.