Schaukeln und Schwingen (Niveau B)
Mehrere Elemente zu jeder Bewegungsform in guter Haltung turnen und verbinden: Das ist die Kompetenz, welche mit diesem Test geprüft wird.
Die Schüler können aus den vier vorgegebenen, mittelmässig schwierigen Elementen zwei korrekt vorzeigen.
Sie wählen zwischen Elementen an den Schaukelringen, dem Reck, dem Barren und dem Stufenbarren aus.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.