Halbe Drehung (Niveau B)
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen einen 180°-Drehsprung mit dem Minitrampolin: Das prüft die Lehrperson mit diesem Test.
Die Schülerinnen und Schüler springen einen 180°-Drehsprung mit dem Minitrampolin. Nach dem Einspringen machen sie vier Springe. Zwei Sprünge mit halber Drehung nach links und zwei Sprünge mit halber Drehung nach rechts. Bei jedem Sprung beobachtet die Lehrperson zwei bis drei Beobachtungspunkte.
Alle Beobachtungspunkte müssen bei den vier Sprüngen deutlich erkannt werden und es gibt während den Sprüngen keine Rückmeldung an die Testperson.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.