Handstand

Der Bezug zum Lehrplan 21

Am Beispiel des Handstandes können Rückschlüsse auf mehrere Kompetenzen gezogen werden. Die Verbindung zum Lehrplan 21.

Die Stützkraft und die Körperspannung sind entscheidende Faktoren beim Gelingen des Handstandes und werden somit beim Üben des Handstandes gefördert. Auch der Wahrnehmung von verschiedenen Kernposen kommt grosse Bedeutung zu, vor allem das gespannte Halten der I-Pose im Handstand ist zentral.

Das gegenseitige Helfen und Sichern in einem vertrauensvollen Verhältnis ist zusätzlich ein entscheidender Aspekt, der mit geeigneten Aufgabenstellungen im Geräteturnen immer wieder gefördert werden soll.

Im Sinne eines Kompetenzaufbaus ist der Praxisteil dieses Monatsthemas wie folgt aufgebaut: Vom Stützen auf den Händen zum Handstand.

Lehrplan 21

In diesem Monatsthema wird an den hervorgehobenen Kompetenzstufen des Lehrplan 21 gearbeitet.

Beweglichkeit und Kraft, Körperspannung

Kompetenz laut LP 21: Die Schülerinnen und Schüler können Körperspannung aufbauen, ihren Körper stützen und die Gelenke in funktionellem Umfang bewegen. Sie wissen, wie sie Beweglichkeit und Kraft trainieren können.

Grafik: Auszug LP 21 - Beweglichkeit und Kraft
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Grafik: Auszug LP 21 - Körperspannung
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Helfen, Sichern und Koopererieren

Kompetenz laut LP 21: Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.

Grafik: Auszug LP 21 - Helfen, Sichern und Kooperieren.
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