Kehre am Parallelbarren (Niveau B)
Die Schülerinnen und Schüler müssen für diesen Test am Ende des dritten Vorschwungs eine Kehre turnen können: das prüft die Lehrperson.
Bei diesem Test zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass sie im Barren schwingen können und die Kehre beherrschen. Am Ende des dritten Vorschwungs turnen sie eine Kehre und landen sanft und weich neben dem Barren auf der Matte.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.