Hornussen – Als Team begeistern

Platzwechsel

Die Teams fördern ihr Gleichgewicht und entwickeln gemeinsam kreative Lösungs-ansätze für eine herausfordernde Aufgabe.

Hornussen – Als Team begeistern: Platzwechsel

An je einem Ende eines Baumstamms (in der Halle: Balken oder umgedrehte Langbank) stehen je zwei Tandems bereit. Beide Teams versuchen, ihren Platz zu wechseln und auf die andere Seite zu gelangen, ohne dabei den Boden zu berühren. Gelingt das nicht, beginnen sie nochmals beim Ausgangspunkt.

Variationen

  • Gleichzeitig Gegenstände transportieren (z. B. Markierkegel auf dem Kopf)
  • Teams vergrössern

Bemerkungen

Die Teams nach Zufallskriterien zusammenstellen (z. B. Karten ziehen, Knobeln, Fangis spielen).

Material

  • Baumstamm, Balken oder Langbank

Alle Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Teammitglieder kennenlernen

Die Kinder und Jugendlichen lernen, verbal und nonverbal zu kommunizieren.

Teamwork

Die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie sie als Team funktionieren – oder eben (noch) nicht.

Auf kleinstem Raum

Die Teams kommunizieren und organisieren geschickt und binden alle ein.

Platzwechsel

Die Teams fördern ihr Gleichgewicht und entwickeln gemeinsam kreative Lösungs-ansätze für eine herausfordernde Aufgabe.

Das lebende Bett

Die Kinder und Jugendlichen lernen, auf Bewegungen der anderen Rücksicht zu nehmen und bewusst die Aufgabe als Team zu erfüllen.


Weitere Inhalte

Bewegungsgrundformen

Sei dir bewusst, dass die Bewegungsgrundformen eine wichtige Rolle einnehmen, und integriere verschiedene Bewegungsgrundformen regelmässig in dein Training. So werden deine Hornusserinnen und Hornusser geschickter und erlangen die grundlegenden Fähigkeiten für erfolgreiches Hornussen.

Spielgrundformen

Um Freude und Spass an spielerischen Sportaktivitäten zu fördern, ist ein breites Spielverständnis von Vorteil. Viele bewegungsintensive Spielgrundformen entwickeln Athletik, Taktik, Psyche und Kooperation. In diesem Beitrag findest du geeignete Beispiele für das Hornussen.

Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Im Sinne eines angestrebten Sollzustands kannst du aus den Erscheinungsformen konkrete Lernziele ableiten und Trainingsformen definieren. Entsprechend sind die Erscheinungsformen für dich als Leiterin oder Leiter Hornussen wegweisend. Sie bilden den wichtigen Ausgangspunkt, um deine Aktivitäten und Trainings zu planen und durchzuführen

Material

Beim Hornussen ist das passende Material entscheidend – für Sicherheit, Kontrolle und Erfolg. Von Helm über Schindel bis zu Stecken und Träf: Als Leiterin oder Leiter prüfst du regelmässig, ob alles optimal auf die Kinder und Jugendlichen abgestimmt ist. So wird das Spiel nicht nur sicher, sondern auch ein echtes Erlebnis!