Reaktion
Diese Reaktionsspiele haben es in sich: Die Kinder müssen möglichst schnell auf ein Kommando reagieren können und dabei immer die Übersicht behalten.
1– 2 – 3 (M/F)
Kinder fahren im Kreis. Leiterperson ruft eine Zahl und die folgenden Übungen werden ausgeführt.
Zahlen: 1 = tief in Hocke fahren; 2 = Ganze Drehung; 3 = Sprung
Variationen
- Den Zahlen andere Fahrübungen zuteilen.
Richtungswechsel (M/F)
Die Kinder fahren im Kreis. Auf Pfiff ändern sie die Fahrrichtung (drehen gegen aussen) und fahren weiter. Die Kinder sollen möglichst versuchen nach dem Richtungswechsel ihren Vordermann einzuholen.
Schere – Stein – Papier (A/M/F)
Zwei Kinder stehen vis-à-vis an einer Linie und spielen «Schere-Stein-Papier». Der Sieger fährt davon, der Verlierer wird zum Jäger. Wer schafft am schnellsten drei Siege?
Variationen
- Partnerwechsel nach drei Siegen
- Im Ligasystem 3 Versuche. Gewinner steigt eine Liga auf, Verlierer runter
Tic-Tac-Toe (F)
Zwei Gruppen bilden, Tic-Tac-Toe-Feld markieren. Jedes Kind erhält ein Überziehleibchen in der Farbe seines Teams. Die 1. Person pro Gruppe fährt los und legt Überziehleibchen in ein Feld, 2. Person legt nächstes Leibchen in Feld, 3. Person legt Leibchen in Feld. Welche Gruppe hat zuerst drei Leibchen in einer Reihe? Solange kein Sieger feststeht, die Überziehleibchen so umplatzieren, bis eine Gewinnermannschaft feststeht.
Bemerkung: Fahrwege genau definieren, um Zusammenstösse zu vermeiden
Material: Hütchen um Feld zu markieren, Überziehleibchen, Kreide für Linien