Bankball (Niveaus ABC)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Techniken, Regeln und taktischen Verhaltensweisen, die das Bankballspiel mit Mitschülerinnen und Mitschülern ermöglichen: Das prüft die Lehrperson mit diesem Test.
Maximal fünf Schülerinnen und Schüler spielen in einer Hallenhälfte gegeneinander. Ziel ist es, den Ball einem Mitspielenden, der auf einer Langbank steht, zuzuspielen. Ebenfalls möglich sind folgende Spielformen: Reifenball, Kegelball, Kastenball, Wandball, Königsball.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.