1, 2 oder 3?
Die Kinder und Jugendlichen lernen, bewusste und situationsangepasste Wurfentscheidungen zu treffen.

Ein Angreifer läuft von einer Markierung auf eine mit einem Malstab (= Verteidiger) gekennzeichnete Wurfposition. Er erhält einen Pass von einem Mitspieler, der ihm eine Wurfentscheidung zuruft (1, 2 oder 3):
- 1 = Direkter Korbwurf aus der Ballannahme
- 2 = Ballannahme mit (Körpertäuschung und) Seitschritt um den Verteidiger, dann Korbwurf
- 3 = Ballannahme mit (Körpertäuschung und) Dribbling um den Verteidiger, dann Korbwurf
Variationen
- Werfer kann sich selber für eine Handlung entscheiden
- Malstab durch einen passiven (oder aktiven) Verteidiger ersetzen
- Wurf- und Passpositionen ändern
- Vor dem Wechsel jede Wurfvariante fünfmal durchspielen
Reflexionsfragen
- Verändert sich dein Wurf, wenn du dich vorher bewusst dafür entscheidest, wie du wirfst?
- Fällt es dir leichter, wenn du dich selbst entscheidest oder wenn andere entscheiden? Warum?
- In welchen Spielsituationen ist welche der drei Wurfentscheidungen zielführend?