Korbball – Den Angriff variantenreich und zielführend aufbauen – Angriffsjoker

Die Kinder lernen spielerisch, freie Räume zu erkennen, und sammeln
Erfahrungen im Freilaufen, Werfen, Fangen und Zusammenspielen.

Die Kinder lernen spielerisch, freie Räume zu erkennen, und sammeln 
Erfahrungen im Freilaufen, Werfen, Fangen und Zusammenspielen.

Zwei Teams spielen auf einen Korb, wobei die Angreifer einen zusätzlichen Joker als Anspielstation nutzen können. Dieser bleibt mehr oder weniger auf seiner Position stehen, darf nur passen und nicht auf den Korb werfen. Weil er nicht verteidigt wird, kann er das Spiel beruhigen und lenken.

Variationen

  • Bewegungsraum für Joker beschränken oder erweitern
  • Zwei oder mehr Joker einsetzen
  • Anzahl Spieler pro Team (2:2 bis 5:5 plus Joker) verändern
  • Auf zwei Körbe spielen und denselben Joker für beide Teams einsetzen

Reflexionsfragen

  • Wie (inwiefern) hilft euch der Joker beim Spielaufbau?
  • Wie lässt sich der Joker am besten einsetzen oder nutzen?
  • Frage an den Joker: Wie kannst du das Spiel lenken (z. B. beruhigen, beschleunigen)?