Dreieck
Bei diesem Spiel lernen die Schülerinnen ihren Gegner zu akzeptieren und respektieren. Im Spiel geht es um Balleroberung oder Ballbesitz und darum, möglichst viele Punkte zu sammenl.
Zu dritt im Dreieck aufgestellt werfen sich die Schüler den Ball zu. Beim Signal «Spiel!» versuchen die beiden Schüler ohne Ball, diesen dem Kameraden abzunehmen, der ihn hält. Punkte zählen für jeden Spieler, der den Ball behalten oder abnehmen kann.
Variation
- Beim zusätzlichen Signal «Punkten!» versuchen die Schüler einen Treffer für sich zu erzielen, und zwar hinter einer für jeden Schüler separat festgelegten Linie.
Tipp: Eine Rangliste erstellen und die Gruppen aufgrund der Resultate neu zusammenstellen.
Ziele
- Seinen Gegner akzeptieren und respektieren.
- Im Ballbesitz bleiben oder den Ball erobern.
- Punkten
Regeln
- Recht auf Vorlaufen mit dem Ball* in der Hand ohne jegliche technische Einschränkung (Dribble, Anzahl Schritte usw.).
- Recht, dem Gegner die Stirn zu bieten und im Rahmen der Regeln in körperlichen Kontakt zu gehen.
- Pflicht, sich und anderen keine Schmerzen zuzufügen und sich keine Schmerzen zufügen zu lassen.
- Halten: Wird der Ballbesitzer am Boden festgehalten, muss er den Ball loslassen und sich umgehend entfernen, um den anderen Spielern zu ermöglichen, den Ball zu ergreifen und weiterzuspielen (kein Spiel am Boden). Wird der Ballbesitzer während mindestens drei Sekunden vom Gegner gebunden, muss er den Ball ebenfalls freigeben. Diese Regel fördert den Spielfluss und «hält den Ball am Leben».
Organisation
- Spielfeld: 5 x 5 Meter.
- Vier Schüler pro Spielfeld: drei Spieler und ein Schiedsrichter.
- Dauer Maximal 30 Sekunden.