Lehrpersonen
Die sechs Kompetenzbereiche Bewegung und Sport sind im Lehrplan 21 (LP21) für die Deutschschweiz beschrieben. In den einzelnen Schulzyklen der Volksschule erlangen die Schülerinnen und Schüler die entsprechenden Kompetenzen.
Download
- Lehrplan 21: Das Wichtigste im Überblick (pdf)
1 | Laufen, Springen, Werfen
A | Laufen
1. Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können.
B | Springen
1. Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen.
C | Werfen
1. Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände weit werfen, stossen, schleudern und kennen die leistungsbestimmenden Merkmale.
2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
1. Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.
B | Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung
1. Die Schülerinnen und Schüler können Körperspannung aufbauen, ihren Körper stützen und die Gelenke in funktionellem Umfang bewegen. Sie wissen, wie sie Beweglichkeit und Kraft trainieren können.
3 | Darstellen und Tanzen
A | Körperwahrnehmung
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper wahrnehmen, gezielt steuern und sich in der Bewegungsausführung korrigieren.
B | Darstellen und Gestalten
1. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit dem Körper und mit Materialien ausdrücken, eine Bewegungsfolge choreografieren und präsentieren.
C | Tanzen
1. Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsmuster erkennen, Bewegungsfolgen und Tänze zu Musik rhythmisch gestalten und wiedergeben. Sie gehen respektvoll miteinander um.
4 | Spielen
A | Bewegungsspiele
1. Die Schülerinnen und Schüler können Spiele spielen, weiterentwickeln und erfinden, indem sie gemeinsam Vereinbarungen treffen und einhalten.
B | Sportspiele
1. Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren.
C | Kampfspiele
1. Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen.
5 | Gleiten, Rollen, Fahren
Gleiten, Rollen, Fahren
1. Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren.
6 | Bewegen im Wasser
A | Schwimmen
1. Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an.
B | Ins Wasser springen und Tauchen
1. Die Schülerinnen und Schüler können fuss- und kopfwärts ins Wasser springen und tauchen.
C | Sicherheit im Wasser
1. Die Schülerinnen und Schüler können eine Situation im, am und auf dem Wasser bezüglich Sicherheit einschätzen und in Gefahrensituationen verantwortungsbewusst handeln.