Leichtathletik – Erscheinungsformen

Unter physischer oder psychischer Belastung ausdauernd leisten

Bei den Mittel- und Langstreckenläufen wird die Leistung mit einer runden, ökonomischen Laufbewegung über eine bestimmte Zeit aufrecht erhalten. Nach mehreren Sprüngen und Würfen gilt es, ausdauernd ein hohes Leistungsniveau aufrecht zu erhalten und auch psychisch belastbar zu bleiben.

Leichtathletik – Erscheinungsformen: EF 4 – Unter physischer oder psychischer Belastung ausdauernd leisten

Ausdauernd laufen siehst du vor allem bei den Mittel- und Langstreckenläufen, bei denen es darum geht, die Leistung mit einer runden, ökonomischen Laufbewegung über eine bestimmte Zeit aufrechtzuerhalten.

Auch nach mehreren Sprüngen und Würfen gilt es, ausdauernd ein hohes Leistungsniveau aufrecht zu erhalten. Dafür müssen deine Athletinnen und Athleten nebst der physischen Belastung auch psychisch ausdauernd leisten.

Inhaltsverzeichnis

Tipp: Mit der Gruppengrösse (z. B. Zweier- oder Dreierteams) und der Distanz (z. B. einem Fussballfeld) bestimmst du die Intensität einer Übung. Wähle, um ausdauernd zu leisten, Trainingsformen mit kleinen Gruppen und wenig Pausen.

Ausdauernd laufen: Memory-Lauf

Über eine längere Zeit mit möglichst geringer Ermüdung/geringem Geschwindigkeitsverlust
laufen

Bild Ausdauernd laufen: Memory-Lauf

Bilde vier Gruppen, die sich in je eine Hallenecke stellen. In der Mitte der Halle liegen auf einem Schwedenkasten verdeckte Memorykarten. Alle Gruppen starten mit einer Laufrunde. Wenn sie an ihrem Platz ankommen, gehen sie zur Mitte und decken als Gruppe zwei Karten auf. Sind die Karten identisch, dürfen sie zwei weitere Karten aufdecken. Ansonsten absolviert die ganze Gruppe eine weitere Laufrunde. Welche Gruppe deckt die meisten Paare auf?

Variationen

  • Bingo statt Memory verwenden

Material: Markierungen, Memorykarten, Schwedenkasten


Ausdauernd werfen: Weg damit

Über eine längere Zeit mit möglichst geringer Ermüdung möglichst oft weit
werfen, schleudern oder stossen

Grafik Ausdauernd werfen: Weg damit

In der Mitte eines abgesteckten Feldes steht ein Hindernis (eine gespannte Leine, Fussballtore oder ein Volleyballnetz). Auf einer Seite des Feldes befindet sich Gruppe A, auf der anderen Gruppe B. Jede Gruppe verfügt über gleich viele Softbälle oder geknotete Sprungseile (keine harten Gegenstände). Die Teams müssen diese über das Hindernis ins gegnerische Feld werfen oder schleudern. Welche Gruppe hat nach einer bestimmten Zeit mehr Bälle im gegnerischen Feld?

Variationen

  • Nur in eine Richtung und nicht gegeneinander

Material: Leine, Tore oder Netze, Softbälle und Sprungseile


Ausdauernd springen: Lauf vs. Seilsprung

Über eine längere Zeit mit möglichst geringer Ermüdung springen

Bild: Ausdauernd springen: Lauf vs. Seilsprung

Ein/e Athlet/in absolviert einen vorgegebenen Parcours mit unterschiedlichen Aufgaben ein oder mehrere Male, der/die andere Athlet/in versucht, in dieser Zeit möglichst viele Seilsprünge zu absolvieren. Danach tauschen sie. Wer schafft mehr Seilsprünge?

Variationen

  • Auf Zeit, welches Team schafft mehr Durchgänge?

Material: Seile, Malstäbe


Kombinationen: Biathlon

Über eine längere Zeit Konzentration hochhalten sowie mit möglichst geringer Ermüdung laufen und gezielt werfen

Bild Kombinationen: Biathlon

Der/die Läufer/in absolviert eine vorgegebene Runde (20 bis 60 Sekunden), bevor er/sie zu einer Schiessbude kommt. Dort soll er/sie mit einem Tennisball ein Ziel (Hütchen oder Markierung) treffen. Bei einem Treffer darf das Kind oder der Jugendliche direkt auf die normale Laufrunde zurück. Bei einem Fehlschuss absolviert er/sie eine kleine Zusatzschlaufe.

Variationen

  • Statt werfen stossen oder schleudern

Material: Zwei Schwedenkästen, Zwei Bänkli, Acht Malstäbe, Tennisbälle, Hütchen, Kiste für Bälle