Leichtathletik – Hochsprung

Sprunggarten

In dieser Übung können die Kinder unterschiedliche Sprünge erfahren sowie die Rhythmisierung und Differenzierung zwischen den Hindernissen trainieren.

Icon zu "zielgerichtet rhythmisieren" (Trommel)

Mehrere Hindernisse sind grosszügig auf dem Boden verteilt (Schaumstoffblöcke, kleine Hürden, gespannte Gummischnur, Langbänke, Medizinbälle etc.). In der Luft hängen Bändel an verschiedenen Gegenständen (Bändel an Ringen, Basketballkörben und gespannten
Gummiseilen etc.). Die Kids haben 2 Minuten Zeit, möglichst viele Gegenstände am Boden zu überspringen oder Bändel in der Luft mit den Händen oder mit dem Kopf zu berühren.

Grafik: Halle mit folgenden Gegenständen am Boden verteilt und in der Luft aufgehängt: Schaumstoffblöcke, kleine Hürden, gespannte Gummischnur, Langbänke, Medizinbälle, Schaukelringe, Basketballkörbe etc.
Personen, welche über die Hindernisse springen und zu den Hindernissen hoch springen.

Variationen

  • Zwischen den Hindernissen müssen immer genau 2 oder 4 Schritte (3 oder 5 Bodenkontakte) gemacht werden (Rhythmus und Beidseitigkeit fördern).
  • Hindernisse mit gestreckten Beinen überspringen (Scherensprung). Darauf achten, dass die Hüfte beim Absprung hoch bleibt!

Material: Schaumstoffblöcke, kleine Hürden, gespannte Gummischnur, Langbänke, Medizinbälle, Schaukelringe, Basketballkörbe etc.