Wurf mit 3-Schritt-Anlauf (Niveaus BC)
Mit diesem 3-Schritt-Anlauf-Test prüft die Lehrperson, ob die Schülerinnen und Schüler die Wurfbewegungen vielfältig einsetzen können.
Die Schülerinnen werfen den Ball höchstens sechs Mal. Während den ersten drei Würfen wird die Bewegungsqualität beurteilt.
Anschliessend wird noch höchstens drei Mal versucht, um eine möglichst grosse Weite zu erreichen.
Werfen: Wurf mit 3-Schritt-Anlauf (Niveau BC) (pdf)
Werfen: Wurf mit 3-Schritt-Anlauf (Niveau BC): Beurteilungsbogen (xls)
Allgemeine HinweiseKompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden. Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt? Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert. |