Poull Ball

Grundlagen des Zusammenspiels

In der zweiten Lektion sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, im Team zu spielen und gemeinsam die richtigen Entscheide zu treffen. Ein besonderes Augenmerk ist dem Besetzen des Raums und der Positionierung gewidmet. Das Freilaufen geht alle an.

Rahmenbedingungen

  • Dauer: 90 Min.
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Schulstufe: Primarstufe, Sek. I und Sek. II
  • Niveau: Anfänger
  • Lernstufe: Anwenden

Fachkompetenzen

  • «Ready»-Haltung entwickeln
  • Die verschiedenen Angriffskorridore festlegen
  • Den Sinn einer guten Zusammenarbeit verständlich machen

Soziale und personale Kompetenzen

  • Für das Zusammenleben sensibilisieren
  • Niederlagen akzeptieren und siegen können
  • Toleranz üben

Bemerkungen: Die «Ready»-Haltung ist keine zwingende Voraussetzung, sondern lädt dazu ein, schön zu spielen. Damit sind die Spielerinnen und Spieler jederzeit bereit, den Ball zu übernehmen und auf das bessere Ziel zu spielen.