Velofahren – Basics 1

Spielform «Kommando-Absteigen»

Wer ist am schnellsten, wenn das Kommando kommt? Die Schüler/-innen üben in dieser Spielform das Auf- und Absteigen vom Velo.
Comic: Mehrerer Kinder steigen auf Kommando einer Lehrperson vom Velo ab.

Alle Teilnehmer/-innen fahren so lange in einem abgesteckten Spielfeld, bis du ein Zeichen gibst. Dann müssen sie möglichst rasch absteigen. Sobald alle auf dem Boden stehen, steigen sie wieder auf und fahren bis zum nächsten Signal weiter. Wer reagiert am schnellsten auf das Kommando?

einfacher

  • Nicht möglichst schnell, sondern möglichst korrekt absteigen
  • Spielfeld vergrössern
  • Flaches Gelände wählen

schwieriger

  • So langsam wie möglich absteigen
  • Spielfeld verkleinern
  • Auf der ungewohnten Seite ab- und aufsteigen
  • Seite wechseln, um wieder aufzusteigen
  • Seitliches Auf- und Absteigen inkl. Wettkampfform einbauen (Radquer)

Rahmenbedingungen

Terrain: Platz
Material: Hütchen und evtl. Pfeife
Gruppengrösse: 2-16
Organisationsform: Einzelaufgabe im Feld
Technik: Auf- und absteigen
Zeit: 5min
Niveau: F1