Velofahren – Basics vermitteln

Basics 2 – Spielform «Schneckenrennen»

In dieser Spielform gewinnt der Langsamste: Die Schülerinnen und Schüler lernen auf dem Velo das Gleichgewicht zu halten.
Comic: Eine Schülerin und eine Schnecke üben auf dem Velo das Gleichgewicht zu halten.

Start- und Ziellinie mit Kreide oder Hütchen markieren. Die Strecke muss so langsam wie möglich absolviert werden, ohne dabei abzustehen. Es muss auf direktem Weg gefahren werden, Schlangenlinien und Hüpfen sind verboten. Wer zuletzt im Ziel ankommt oder am längsten ohne Absteigen fahren kann, hat gewonnen.

Bemerkung: Wer den Stillstand beherrscht, erhält eine Zusatzaufgabe.

Variationen

  • Terrain (Untergrund und Neigung)
  • Distanz
  • sitzend/stehend
  • Zusatzaufgabe (einhändig, etc.)

Rahmenbedingungen

Terrain: flacher Platz, Gelände
Material: Kreide oder Hütchen
Gruppengrösse: 2-16
Organisationsform: alle gegen alle
Technik: Bremsen, Stillstand, Steuern
Zeit: 5min
Niveau: F1, F2