Basics 3 – Spielform «Zauberer und Fee»
Auf- und Absteigen, bremsen, steuern, einhändig fahren: Diese Spielform verlangt von den Schüler/-innen das Beherrschen zahlreicher Techniken ab.
Die Zauberer (mit Bändel markiert) versuchen die Feen in einem mit Hütchen markierten Spielfeld zu fangen. Wer verzaubert wird (mit der Hand berührt), muss abstehen und darf erst wieder losfahren, wenn eine Fee vorbeikommt. Die Erlösung erfolgt durch ein Klopfen auf den Sattel. Die Zauberer haben gewonnen, wenn alle Feen am Boden stehen. Gelingt es den Zauberern, alle Teilnehmenden zu verzaubern oder sind die Feen mächtiger?
einfacher
- Weniger Zauberer
- Grösseres Spielfeld
- Beim Erlösen dürfen die Feen abstehen
Erschweren
- Viele Zauberer
- Kleines Spielfeld
Rahmenbedingungen
Terrain: flacher Platz
Material: Bändel, Hütchen
Gruppengrösse: 6-16
Organisationsform: alle gegen alle
Technik: Auf- und absteigen, bremsen, steuern, einhändig fahren
Zeit: 10min
Niveau: F1, F2