Velofahren – Basics vermitteln

Basics 3 – Spielform «Zauberer und Fee»

Auf- und Absteigen, bremsen, steuern, einhändig fahren: Diese Spielform verlangt von den Schüler/innen das Beherrschen zahlreicher Techniken ab.
Comic: Kinder spielen Fangen auf dem Velo

Die Zauberer (mit Bändel) fangen die Gejagten in einem mit Hütchen markierten Feld. Wer verzaubert wird (also mit der Hand berührt), muss stehen bleiben und darf erst wieder losfahren, wenn eine andere gejagte Person (Fee) ihn/sie erlöst. Die Erlösung erfolgt durch ein Klopfen auf den Sattel. Der/die Fänger/in hat gewonnen, wenn alle Gejagten am Boden stehen. Gelingt es den Zauberern, alle Teilnehmenden zu verzaubern oder werden sie vorher durch die Feen erlöst?

Variationen

  • Anzahl Zauberer
  • Spielfeldgrösse (klein = Fortgeschritten)
  • Handicap für die Gejagten*
  • Erlösungsritual (nicht abstehen bei Sattelberührung, etc.)*

Rahmenbedingungen

Terrain: flacher Platz
Material: Bändel, Hütchen
Gruppengrösse: 6-16
Organisationsform: alle gegen alle
Technik: Auf- und absteigen, bremsen, steuern, einhändig fahren
Zeit: 10min
Niveau: F1, F2