Den Körper kontrolliert ausbalancieren – Balanceakt
Die Gymnastinnen lernen, in unterschiedlichen Körperpositionen auf verschiedenen Gegenständen zu balancieren.
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In einer Bewegungslandschaft entdecken die Kinder und Jugendlichen mit den Füssen unterschiedliche Gegenstände (z. B. Bank, Kasten, Seil, Matte, Balanceigel, Balancematte) und balancieren darüber/darauf.
Variationen
Erleichtern
- Gleichgewichtshilfe holen (sich an Sprossenwand oder an der Leiterin, dem Leiter halten)
- Möglichst bewegungslos auf einem Gegenstand stehen (auf flachem Fuss oder Zehenspitzen)
Erschweren
- Sich auf Zehenspitzen, rückwärts, mit geschlossenen Augen oder mit Handgeräten fortbewegen
- Position auf dem Gegenstand zwei Sekunden auf einem anderen Körperteil als den Füssen halten
- Gegenstand umdrehen, mit Bällen/Matten unterlegen, schief stellen und sich darüber fortbewegen
- Einer Gymnastin, die als Hindernis auf einem Gegenstand steht, im Gehen ausweichen
- Auf einem Bein stehen und messen, wer es am längsten schafft (auch mit geschlossenen Augen durchführbar)
Material: Sprossenwand, Bank, Kasten, Matten, Seile, Bälle, Balanceigel, Balancekissen, Handgeräte und allenfalls weitere