Ein Spielfächer für die Schule
Das Rugby-s’cool-Kartenset gibt den Lehrpersonen ein praktisches und einfaches Instrumentarium zur Unterrichtsorganisation in die Hand und stellt einen schrittweisen Rugby-Lernprozess sicher. Damit lassen sich die Lektionen strukturiert, logisch und spielerisch aufeinander abstimmen.
Entsprechend den verschiedenen Teilen einer Lektion werden fünf Bereiche unterschieden, innerhalb derer die Übungen nach zunehmender Komplexität geordnet sind.
- Herz-Kreislauf-Warm-up. Die Spiele sind bildhaft dargestellt und ermöglichen einen ersten Kontakt der Spieler untereinander.
- Kampfspiele. Sie entwickeln sich von Einer-gegen-Einen-Situationen am Boden zu Alle-gegen-alle-Formen im Stehen. Die Absicht dabei ist, die Regel der Rechte und Pflichtendes Spielers ins Zentrum zu stellen, ihren Sinn zu erfassen und zu merken, wie wichtig es ist, sie unbedingt zu respektieren.
- Spiele in Kleingruppen. Sie erlauben den Lehrpersonen, die Gruppen danach zu differenzieren, wie engagiert die Schüler sind, und erleichtern die Einführung der Grundregeln, das Verständnis dafür und das unerlässliche Einhalten dieser Regeln
- Spiele mit dem ganzen Team. Sie führen schrittweise zur Endform des Spiels und zu seinen vier Grundregeln: Rechte und Pflichten des Spielers, Punkten, Halten und Abseits.
- Ausklang. In dieser Phase können alle Beteiligten zum Ruhepuls zurückfinden.
Kartenserie nach Mass
Auf jeder Karte sind auch Variationen aufgeführt, damit das Spiel mehrmals umgesetzt und/oder die Ziele höher gesteckt werden können. Enthalten sind jeweils die angewendeten Grundregeln, die Organisationsform mit den empfohlenen Feldgrössen zur Begrenzung des Risikos, das von der hohen Bewegungsgeschwindigkeit der Spieler ausgeht, mit der sie aufeinanderprallen, sowie Tipps aus dem Erfahrungsschatz der Autoren. Die Lehrperson kann auf diese Weise Übungen und Variationen wählen, die zum Lernniveau und den Fortschritten ihrer Schüler passen, damit der Unterricht gelingt.
Die Karten sind so konzipiert, dass sie sich ausdrucken, zuschneiden, laminieren und bündeln lassen. Die Lehrperson kann also ihre eigene Kartenkombination zu einem Fächer zusammenstellen.