500m Streckenschwimmen (Niveau B)
Die Schülerinnen und Schüler zeigen bei diesem Test der Lehrperson Schwimmtechniken über eine längere Distanz, mit verschiedenen Wendeformen und mittlere Distanzen unter Wasser.
Die Schülerin legt eine Distanz von 500m im Freistil zurück.
Organisation: Freistilschwimmen mit laufendem Wasserstart und schwimmen im «Kreisverkehr». Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler schwimmt die Strecke, die andere Hälfte notiert die zurückgelegten Bahnen; anschliessend Rollenwechsel.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.