Roboter programmieren
Die Kinder und Jugendlichen lernen wichtige Bewegungen im Skispringen auf den verschiedenen Unterlagen.
Sich spielerisch mit der Unterlage vertraut machen
Die Springerinnen und Springer erleben bei ihren Sprüngen unterschiedliche Unterlagen. Sie fahren in einer Chromstahlspur an, landen im Aufsprunghang auf Matten und bremsen im Gras. Im Winter fühlt sich Skispringen auf Schnee und Eis wie eine andere Sportart an. Wenn du als Trainerin oder Trainer deinen Schützlingen das absolute Vertrauen in diese Unterlagen vermitteln kannst, bleiben sie der Sportart treu.
Die Kinder und Jugendlichen stehen mit kompletter Sprungausrüstung im Gras. Der Trainer programmiert sie wie Roboter, indem er eine Unokarte zieht oder den Code selber bestimmt (z. B. «Eins – Blau»). Die Farben und Zahlen bestimmen Aufgaben wie:
- 1 = Anfahrtsstellung
- 2 = Telemark-Ausfallschritt
- 3 = drei Schritte vorwärts/rückwärts
- 4 = Kinder und Jugendliche definieren eine Form
- Blau = in tiefer Position
- Rot = in mittelhoher Position
- Gelb = in hoher Position
- Grün = in möglichst falscher Ausführung
Variationen
- Mit Sprungski auf Matten
- Mit Sprungski im Schnee
- Mit Langlaufski im Schnee
- Mit Miniski auf Gras und Matte
- Ohne Sprungausrüstung
- In Zweiergruppen mit Würfel, Jass- oder Unokarten
Material
- Sprungausrüstung
- Langlauf- oder Miniski
- Uno- oder Jasskarten, eventuell Würfel