Experimentieren
Die Kinder und Jugendlichen erleben die Flugposition und die Luftanströmung mit verschiedenen Aufgaben.
Symmetrisch und stabil fliegen
In der Übergangsphase vom Absprung zum Flug ist es entscheidend, dass sich Oberkörper und Ski kontinuierlich annähern. Die Fersen bleiben hinten, der Fussgelenkwinkel ist maximal geschlossen. Die Ski öffnen sich symmetrisch unter dem Körper zu einem «H». Die Hände bleiben daumenbreit neben dem Körper. Körper, Arme und Ski werden zu einer stabilen Einheit mit sehr wenig Widerstand, die optimal in der Luft fliegt.
Lernbaustein: «Biomechanik Skispringen»
Die Kinder und Jugendlichen erhalten verschiedene Aufgaben, die sie im Flug ausführen müssen.
Variationen
- Nach dem Absprung die Ski ganz schmal oder ganz breit führen
- Nach dem Absprung ein Lied singen oder so viele Zahlen wie möglich rufen
-
Mit einem Zweig, Seil oder Gummiband vor oder hinter dem Körper in den Händen
haltend springen - Mit Holzteller an den Händen springen
Bemerkung
- Aus Sicherheitsgründen keine fixen Stäbe verwenden
Material
- Zweige, Seile oder Gummibänder
- Holzteller