Skispringen – Symmetrisch und stabil fliegen

Flugmaschine

Die Kinder und Jugendlichen erleben die Flugposition mit gestreckten Beinen und geschlossenem Fussgelenk in der H-Stellung.

In der Übergangsphase vom Absprung zum Flug ist es entscheidend, dass sich Oberkörper und Ski kontinuierlich annähern. Die Fersen bleiben hinten, der Fussgelenkwinkel ist maximal geschlossen. Die Ski öffnen sich symmetrisch unter dem Körper zu einem «H». Die Hände bleiben daumenbreit neben dem Körper. Körper, Arme und Ski werden zu einer stabilen Einheit mit sehr wenig Widerstand, die optimal in der Luft fliegt.

Die Kinder und Jugendlichen liegen mit dem Bauch auf einem Swiss Ball und heben die Füsse und die Arme vom Boden ab. Sie versuchen, diese Flugposition zu stabilisieren.

Variationen

  • Mit geschlossenen Augen durchführen
  • Flugposition in Standwaage abwechslungsweise einbeinig einnehmen
  • Flugposition auf Inlineskates in Standwaage abwechslungsweise einbeinig einnehmen
  • Flugposition auf Füssen eines Partners, der auf dem Rücken liegt und Beine nach
    oben streckt, einnehmen
  • Position auf den Händen einer Trainerin, auf einem Barren oder einer Holzstange zwischen den Turnringen einnehmen
  • Im Wasser Position einnehmen und schweben oder sich ziehen lassen

Bemerkungen

  • Beine symmetrisch nach hinten strecken
  • Hände daumenbreit neben dem Körper halten
  • In H-Stellung die Fersen hinten lassen und Fussgelenkwinkel maximal schliessen

Material

  • Swiss Ball (oder Bank mit Matte)
  • Barren
  • Turnringe mit Holzstange

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Flugmaschine

Die Kinder und Jugendlichen erleben die Flugposition mit gestreckten Beinen und geschlossenem Fussgelenk in der H-Stellung.

Experimentieren

Die Kinder und Jugendlichen erleben die Flugposition und die Luftanströmung mit verschiedenen Aufgaben.