Atomspiel
Die Kinder und Jugendlichen erleben, wie es ist, in der Gruppe eine Aufgabe zu lösen, sich abzusprechen und zusammen zu entscheiden.
Verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umgehen
Bei dieser Erscheinungsform liegt der Fokus auf dem Verhalten der Skispringerinnen. Sie nehmen die aktuelle Situation bewusst wahr. Sie berücksichtigen die situativen, personellen und normativen Gegebenheiten und richten ihr Verhalten danach aus. Sie identifizieren sich mit der Trainingsgruppe, dem Verein und ihrer Sportart. Das gemeinsame und respektvolle Miteinander steht im Mittelpunkt. Die Skispringerinnen spornen sich gegenseitig an, freuen sich mit- und füreinander. Sie sind in der Lage, sich aufeinander abzustimmen und miteinander umzugehen.
Die Kinder oder Jugendlichen laufen in einem begrenzten Feld umher und spielen Atome. Der Trainer oder die Trainerin ruft eine Anzahl Atome (z. B. «zwei Atome»). Die Teilnehmenden schliessen sich so schnell wie möglich zu Zweierteams zusammen. Anschliessend lösen sie gemeinsam Aufgaben wie:
- sich an den Händen halten und die Standwaage machen
- Rücken aneinander lehnen und zusammen in die Hocke gehen
- auf einem Bein stehen und hüpfen
- den Boden nicht mit den Füssen berühren (z. B. nur Gesäss am Boden)
- Zwei Hände und zwei Füsse berühren den Boden
Wer keine Gruppe findet, muss eine Zusatzaufgabe ausführen (z. B. fünfmal den Hampelmann machen).
Variatonen
-
Die Kinder und Jugendlichen aufgrund von Gemeinsamkeiten (z. B. Augen- oder
Sockenfarbe, Wohnort, Schuhgrösse) Gruppen bilden lassen - Die Gruppe etwas darstellen lassen (z. B. Buchstaben, Tier, Formen)
- Einem Kind oder Jugendlichen die Trainerrolle übergeben
Bemerkung: Je nach Anzahl Kinder im Atom-Team die Aufgabe anpassen.
Material: Feldbegrenzungen
Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform
Roboterspiel
Die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung für die Teammitglieder zu übernehmen, Vertrauen zu gewinnen und sich zu konzentrieren.
Foto-Safari
Die Kinder und Jugendlichen lernen die Umgebung kennen und diskutieren, wie sie sich respektvoll verhalten sollen.